Wie künstliche Intelligenz die Unternehmensführung verändert
Wer setzt KI bereits im Unternehmen ein und wofür?
Die Entscheidungsträger in Unternehmen sind der Meinung, dass sich ihre Aufgaben und die strategische Unternehmensausrichtung durch den Einsatz der sog. künstlichen Intelligenz (KI) grundlegend verändern werden. Dies zumindest zeigt eine Befragung von 1’150 Führungskräfte aus 13 Ländern (Studie von Microsoft Deutschland).
Mit Blick auf den Nachbarn Deutschland ist die künstliche Intelligenz vor allem bei wachstumsstarken Firmen ein grosses Thema:
- 37,8 % der deutschen Unternehmen mit zweistelliger Wachstumsentwicklung wenden bereits künstliche Intelligenz an.
- Hingegen setzen laut Studie nur 17,1 Prozent der langsamer wachsenden Unternehmen künstliche Intelligenz in ihren Prozesse ein.
Und wie verändert sich die Unternehmensführung durch künstliche Intelligenz?
Die Mehrheit der befragten Führungskräfte (58,3 Prozent) aus wachstumsstärkeren Firmen glauben zudem, dass sich die Unternehmens- und Mitarbeiterführung durch künstliche Intelligenz verändern wird. Und vor allem soll Mitarbeiterführung menschlicher werden. Das kann einerseits bedeuten, sich für mehr Motivation und Inspiration bei ihren Mitarbeitern einzusetzen, dank der Zeit, die sie durch künstliche Intelligenz gewinnen. Und andererseits nehmen Themen wie Gender-Equality und kulturelle Vielfalt in den globalen, gesellschaftspolitischen Diskursen eine immer größere Bedeutung ein – und folglich spielen diese Themen auch in der Arbeitswelt eine bedeutende Rolle.
(Quelle: humanresourcesmanager.de)